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Kompakteste Inline Test Station weltweit

Die automatisierte Inline Test Station (ITS) von CGS verfügt über ein patentiertes Prüfkopfdesign, das in Kombination mit integrierten Prüf- und Messgeräten auf kleinstem Bauraum im Vergleich zur Größe des Prüflings (Device Under Test) arbeitet. Der modulare Aufbau mit einer variablen Anzahl von Prüfköpfen ermöglicht eine einfache Anpassung an die Produktionslinien und führt zu einer Optimierung des Durchsatzes.

Flexibilität und Effizienz zeichnen das System aus. Die ITS bietet eine Reihe von Testkopfdesigns zur Aufnahme von Kassetten für Prüflingsgrößen von 100 x 100 mm (N4) bis 450 x 450 mm (N7) und bis zu 3.000 Prüfnadeln. Testspezifische obere und untere Kassetten können sowohl mit Prüfnadeln als auch mit anderen projektspezifischen Sonden oder Sensoren bestückt werden und sind leicht in weniger als einer Minute austauschbar. Die Kassetten ermöglichen bei Bedarf die seitliche Kontaktierung der 90-Grad-Leiterplattensteckverbinder des Prüflings an allen vier Seiten. Darüber hinaus sind sowohl HF-Anwendungen als auch Hochstromkontaktierungen möglich. Die Kontaktbetätigung erfolgt kontinuierlich über die patentierte Doppelhubtechnik von CGS. Die Geräte sind mit einem mechanisch verstellbaren Transportband mit fester Breite oder mit einer elektrisch verstellbaren variablen Breite für einen schnellen Wechsel zwischen den Prüflingen ausgestattet.

ITS-Systeme erhöhen die Vielseitigkeit der Produktionsumgebung – die Geräte verfügen über eine mehrstufige Kontaktierung. Entweder durch Mischen von federbelasteten und pneumatischen Prüfnadeln oder durch Segmentierung des Hubs des Prüfkopfes in bis zu fünf Segmente. Letzteres ist besonders nützlich für In-Circuit-Tests (ICT). Die ITS verwaltet auch Funktionstests (FCT), integrierte Flashstationen, JTAG/Boundary Scan-Geräte, Scanner, Stempel oder Laserbeschriftungsgeräte. Bei Bedarf sind beliebige Kombinationen von Prüfanforderungen in einer Maschine möglich. Ein Failband arbeitet entweder parallel oder 90 Grad gedreht zum Hauptförderband. Ein Greifer oder Shuttle ermöglicht die Verteilung auf mehrere parallele Förderbänder. Entweder seitlich oder wahlweise über dem Hauptförderband, um Platz für zusätzliche Prüfköpfe zu schaffen. Dies trägt zu einer erheblichen Steigerung des Durchsatzes bei, ohne dass sich der Platzbedarf des Systems signifikant erhöht.

Neben der Zuverlässigkeit und Bedienfreundlichkeit der ITS ist sie besonders vorteilhaft für Einsätze, bei denen weniger Platz oder die Notwendigkeit einer Linienkonsolidierung erforderlich ist. Eine typische Testkonfiguration zur Validierung von Kfz-Steuergeräten umfasst 3 Testköpfe in N4-Größe und ein Failband, die alle in einer Grundfläche (BxT) von nur 145 x 130 cm untergebracht sind. Die Testköpfe sind in der Regel für ICT, Flash und FCT ausgerüstet. Das Failband transportiert defekte Teile zur Reparatur oder Entsorgung in eine integrierte Lagerbox. Zur weiteren Platzersparnis werden externe Prüfsysteme durch die Integration von Stromversorgungen und Prüf- und Messgeräten in das ITS-System nicht mehr benötigt. Die ITS bieten Platz für 19″-Einschübe, wie z.B. die MFTS500-Matrix von CGS und ein PXI-Gehäuse, sowie für ein CompactRIO-Gehäuse neben der SPS. Ein integriertes Zwischenlager für Kassetten bietet zusätzlichen Komfort bei der Verwendung des ITS für verschiedenartige Projekte.

Das Best-in-Class-Design des ITS bietet strategisch platzierte Massensteckverbinder, um die ITS physisch in Testkopf- und Messgeräteteil aufzusplitten und so den Zugang zu allen Komponenten von vorne und hinten zu ermöglichen. Dies vereinfacht und beschleunigt die Wartung und Instandhaltung im Vergleich zu herkömmlichen Designs erheblich.

CGS bietet die ITS als schlüsselfertige Lösung mit projektspezifischen Kassetten, Messgeräten und programmierten Prüfschritten an. Nach einer Abnahme an einem der Standorte von CGS ist die Installation und Inbetriebnahme beim Kunden in der Regel innerhalb von zwei Tagen abgeschlossen.

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